IT: damals/heute

Künstliche Kreativität: Technologie oder Kunst?

Computer und digitale Technologien sind nicht nur unentbehrliche Helfer bei der Bewältigung verschiedener alltäglicher Aufgaben. Sie beeinflussen zunehmend alle Bereiche menschlichen Handelns, einschließlich Kreativität und Kunst. Computerprogramme auf Grundlage komplexer mathematischer Algorithmen können wunderschöne abstrakte Bilder schaffen, die in Museen und Galerien ausgestellt oder auf Postern an den Wänden zu Hause angebracht werden können. Sogar die Künstler selbst erstellen oft erste Skizzen und Entwürfe ihrer zukünftigen Gemälde am Computer und arbeiten dann auf Leinwand.

In einer digitalen Umgebung, in der die physikalischen Gesetze der realen Welt nicht mehr gelten, kann der Künstler Modelle und Objekte frei manipulieren und verschiedene Bilder, Filter, Farben und Designs problemlos kombinieren, was ihm ein bisher unvorstellbares Maß an kreativer Freiheit ermöglicht. Bei der Schaffung neuer Kunstwerke arbeiten Künstler und Computer eng zusammen, sodass es manchmal schwierig ist, das Problem der Urheberschaft zu lösen und zu bestimmen, wer eigentlich der Autor ist. Der Grund dafür ist, dass der Computer und der Mensch auch im Bereich der Kunst partnerschaftlich zusammenarbeiten, wie beispielsweise bei der Erstellung der auf Gallerix.de präsentierten ansprechenden Poster oder bei der Realisierung atemberaubender und realistisch wirkender Computereffekte in einem Katastrophenfilm.

Computerisierung der Kunst

Die Computerisierung der Weltkultur hat auch den Bereich der Kunst erfasst. Kreative Fähigkeiten moderner Computer werden durch künstliche Intelligenz erweitert und perfektioniert, was sich auch in der Qualität der Computerkunst niederschlägt. Mithilfe einer entsprechenden Anwendungssoftware kann ein Computer wie ein Künstler ein originelles Kunstwerk erschaffen. Schon bald wird der Computer nicht mehr vor unüberwindbaren Problemen oder unlösbaren Aufgaben stehen und dem Menschen in puncto Kreativität überlegen sein.

Der Bereich digitaler Kunst umfasst verschiedene Kunstformen, von der Fotografie und Postern über Animationsfilme bis hin zur Schaffung und Aufführung computergenerierter Musik, einschließlich komplett orchestrierter Musikwerke. Digitaltechnologien verleihen den Bildern neue Eigenschaften und Collagetechniken. Sie verwandeln Bilder in prächtige Poster und Bilderwände, wie sie beispielsweise auf Gallerix.de zu finden sind.

Bilder als Informationsobjekte

In der vordigitalen Ära waren visuelle Informationen fixiert und schwer zu bearbeiten. Bei der Digitalisierung von Postern können nun einzelne Bildteile oder sogar ganze Bilder am Computer bearbeitet werden. Das Bild verwandelt sich in eine Information, die wiederum von der Kategorie der traditionellen Kunst zum Gegenstand der IT wird. Auf diese Weise wurden die von Natur aus statischen Bilder auf den Postern von Gallerix zu dynamischen und steuerbaren Systemen.

Nicht nur künstlerische Methoden und die Vorstellungen von der Rolle der Technologie in der Kunst ändern sich, sondern auch die kreativen Möglichkeiten der Technologie selbst. Neue Formen der digitalen Kunst entstehen in einem rasanten Tempo. Was gestern noch innovativ, wegweisend und vollkommen schien, kann schon bald altmodisch und irrelevant sein. Neue intelligentere und ausgefeiltere Technologien werden aufkommen, die mit den kreativen Fähigkeiten der talentiertesten Fotografen, Designer, Grafiker und Maler mithalten können.

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